TSV & Schule

Der TSV Rangsdorf nimmt nicht nur am Regionalligaspielbetrieb des Floorball Verbandes Berlin und Brandenburg teil, sondern arbeitet auch aktiv mit den Schulen in der Umgebung zusammen. So wurde ein Treffen zwischen den Sportkoordinatoren des Landkreises Teltow Fläming und dem Floorball Verband Berlin Brandenburg im Frühjahr 2011 organisiert. Ziel war es, den Lehrern im Landkreis die Sportart Floorball näher zu bringen, damit auch im Sportunterricht Floorball gespielt werden kann.
Auf Grund der großen Nachfrage kamen 2 Termine (Groß Köris und Trebbin) zustande.

Auch führen wir Projekttage in Schulen unseres Landkreises durch. So waren wir in den Jahren 2011 und in der Grundschule Am Mellensee, dem Fontane Gymnasium Rangsdorf und der Gesamtschule in Dabendorf. Dort haben wir 2 Tage mit den Schülern der 7. und 8. Klasse Floorball gespielt. Ein besonderes Highlight war das Floorballabzeichen, das jeder Schüler in Gold, Silber oder Bronze ablegen konnte. Seit dem Jahr 2013 veranstalteten wir jährlich eine ganze  Projektwoche im Fontane Gymnasium Rangsdorf um den Kindern und Jugendlichen aller Klassenstufen 5 Tage lang unseren Sport näher zu bringen.
Ab dem Schuljhar 2013/2014 werden von uns wöchentliche Floorball AG’s in der Grundschule Groß Machnow und dem Fontane Gymnasium Rangsdorf durchgeführt. Im Schuljahr 2015/2016 bieten wir auch an der Grundschule Rangsdorf eine wöchentliche AG mit zwei Trainingszeiten an. Ab dem Schuljahr 2016/2017 leiten wir eine wöchentliche Floorball AG an der Oberschule Rangsdorf.

In jedem Jahr findet der Floorball Schulcup statt. Dieses Turnier wird durch den Floorball Verband Berlin und Brandenburg organisiert. Seit 2010 nimmt die Anzahl der Schulen stetig zu. Auch Schulen unseres Landkreises Teltow Fläming nehmen, unterstützt und betreut durch den TSV, regelmäßig an diesem Turnier teil und konnten schon mehrmals den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
2011 gelang es dem Fontane Gymnasium Rangsdorf sogar das Bundesfinale zu gewinnen und die beste Schulmannschaft Deutschlands zu stellen.

Im Jahr 2013 haben wir es geschafft den Floorball Schulcup erstmalig nach Brandenburg zu holen. An 2 Tagen wird mit Unterstützung des TSV die Landesmeisterschaft der Berliner und Brandenburger Schulen in der Sporthalle des Fontane-Gymnasiums Rangsdorf stattfinden.

Advertisements